LE007: Reformationstage beim DFB

avatar Sven
avatar Jule
avatar Jana Lange

Es ist viel passiert im Frauenfußball in den vergangenen Wochen, über das es sich zu sprechen lohnt. Unter anderem verlor die deutsche Frauennationalmannschaft ihr erstes WM-Qualifikationsspiel seit 1998 gegen starke Isländerinnen. Nun muss man im deutschen Frauenfußball um die WM-Teilnahme bangen und erneut diskutieren wir darüber, was da passiert ist und wie es mit Trainerin Steffi Jones und ihrem Team weitergehen könnte. Das tun wir auch dieses Mal nicht alleine, sondern bei uns ist die Sportjournalistin Jana Lange (@jott_ell), die sowohl in Wiesbaden, als auch in Großaspach vor Ort war.

Neben den Länderspielen gab es auch die Bundesligaspieltage 5. + 6., auf die wir kurz eingehen. Wir sprechen über die Losungen der 3. Runde des DFB-Pokals und des Achtelfinales der UEFA Womens Champions League. Wer kommt weiter und wieso muss Lyon um 7:00 Uhr morgens spielen? Die englische Liga möchte gerne mit der Brechstange professioneller werden und wir finden, sie könnten bei der medizinischen Versorgung vor Ort anfangen. Die amerikanische Liga ist mit einem mittelmäßigen Spiel zu Ende gegangen und die australische Liga startet jetzt auf der anderen Seite des Ozeans. Was die Frage aufkommen lässt: lieber früh morgens gucken oder in der Nacht? Die Norwegerinnen werden endlich gleich bezahlt wie die Männer und die Däninnen bestreiken ihr Qualifikationsspiel für ihre Forderungen. Außerdem fand die U-19-Fußball-Asienmeisterschaft der Frauen statt.

Über Kommentare und Anregungen freuen wir uns wie immer sehr. Und ihr könnt uns wie immer folgen auf Twitter oder Facebook über @lotteserbinnen.

Linkliste:

95 Fußballthesen (120minuten.net)

WM-Qualifikation: Island schlägt DFB-Team verdient mit 3:2 (cornerkick.de)

Norwegen zahlt Fußballerinnen das Gleiche wie Männern (spiegel.de)

330 Euro pro Spiel (sueddeutsche.de)

Collinas Erben Podcast (fokus-fussball.de)

DFB-Pokal Achtelfinale (wikipedia.de)

UWCL – Round of 16 ties (uefa.com)

1. Bundesliga – 6. Spieltag im Überblick (soccerdonna.de)

1. Bundesliga – 6. Spieltag im Überblick (soccerdonna.de)

U-19-Fußball-Asienmeisterschaft der Frauen (wikipedia.de)

Deutschland - Japan
Deutschland – Japan

Flattr this!

Kommentar verfassen