LE005: Auf den Barrikaden der Gegengrade

avatar Jule
avatar Sven
avatar Finn Clausen

Die UEFA Women’s Champions League (UWCL) hat begonnen, die Frauenbundesliga lief weiter und neben vielen kleinen News und Ankündigungen haben wir auch wieder einen Gast dabei. Und zwar dürfen wir in dieser Folge Finn Clausen (@Finn_Clausen) begrüßen, seines Zeichen Social Media Experte u.a. im Bereich des Frauenfußballs, mit großem Insiderwissen und auch Fan der Frauen des FC Bayern München. Finn ist eine große inhaltliche Bereicherung, der mit vielen interessanten Dingen und immensem Hintergrundwissen aufwarten kann – auch außerhalb seines Bayern-München-Hintergrunds – und mit seiner Sicht unsere Analysen noch einmal sehr belebt. Leider ist seine Internetleitung eher eine Bürde gewesen, so dass die Qualität der Sprachaufzeichnung gelitten hat und es innerhalb des Podcasts auch zu technisch bedingten Pausen in der Gesprächsführung kommt bzw. wir nicht so viel von Finn hören konnten, wie wir eigentlich wollten und ihr sicherlich auch gewollt hättet. Daher haben wir uns entschlossen, das Hauptthema der Sendung, nämlich Social Media im Frauenfußball, ein anderes Mal separat zu besprechen, mit hoffentlich besserer Qualität.

So, haben wir aber trotzdem viel zu besprechen gehabt, unter anderem den 3. und 4. Spieltag der Frauenbundesliga und was uns daran überrascht, gefreut oder auch gestört hat. Wir reden über die Spiele der Champions League und wie wir die Chancen aufs Weiterkommen für die Fußballerinnen des Vfl Wolfsburgs und des FC Bayern München sehen. Außerdem reden wir über Rücktritte, Proteste und Trainerentlassungen und wir erfahren endlich, wo im Stadion an der Grünwalder Straße das gemeine Fußvolk ihrer Mannschaft zujubeln darf und für welche Spielerin angeblich eine hohe Ablösesumme gezahlt wurde.

Wir freuen uns über die Teilnahme einiger Hörer bei unserem Tippspiel https://www.kicktipp.de/lotteserbinnen/. Da zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht alle UWCL Spiele abgepfiffen waren, an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch an “Ette” für den Spieltagssieg. Mache es dir oben nicht allzu gemütlich, wir werden dich noch einholen *hust*. Oder so.

Über Kommentare und Anregungen freuen wir uns wie immer sehr. Und ihr könnt uns wie immer folgen auf Twitter oder Facebook über @lotteserbinnen.

Link-Liste:

UEFA Women’s Champions League 2017/18 Sechzehntelfinale (wikipedia.de)

Fifth Brazil women’s team player quits over firing of coach (reuters.com)

Trainer der Frauennationlelf gefeuert (taz.de)

FA WSL Stats (fawsl.com)

Semifinal Preview: Portland Thorns FC vs. Orlando Pride (Lifetime, Sat., 3:30 p.m. ET) (nwslsoccer.com, Livestream um 21.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit)

Semifinal Preview: Courage vs. Red Stars (Sun., 3:30 p.m. ET, Lifetime) (nwslsoccer.com, Livestream um 21.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit)

DFB-Frauen in Bielefeld gegen Frankreich (dfb.de, Spiel am 24. November 2017 ab 18 Uhr)

WM-Qualifikation: Tschechien – Deutschland (0:1)

1. FFC Frankfurt befördert Arnautis zum Cheftrainer (hessenschau.de)

Flattr this!

Kommentar verfassen